Servus Biker, 
Abenteurer und Naturfreund!

 

Über mich, Reiner Weyrauther

 

Als leidenschaftlicher Ausdauersportler und Outdoor-Fan habe ich Mitte der 90er-Jahre den Mountainbike-Sport für mich entdeckt. Die Teilnahme an vielen MTB-Marathons und MTB-Rennen führte mich auf die schönsten Trails und Pisten im In- und Ausland.

Inzwischen ist die Jagd nach Bestzeiten und Höhenmetern längst dem reinen Genuss-Biken und dem puren Naturerlebnis in Wald und Flur gewichen. Jedes Wochenende habe ich das Bike ins Auto gepackt und bin in Richtung Berge aufgebrochen, ohne zu registrieren welche Schätze sich quasi direkt vor der Haustür verbergen.

Mangels ausgewiesener MTB-Routen und MTB-Karten habe ich dann über zehn Jahre lang das Rottal - „Die Toskana in Niederbayern“- mit dem Bike erkundet. Stets "bewaffnet" mit Höhenmesser, Kamera, Landkarten, Kompass, Laptop, GPS etc. - immer auf der Jagd nach den schönsten und urigsten Wegen der Region

 

Mein Motto bei der Wegesuche :


"Asphalt schadet den Stollenreifen!“
„Jeder Meter Asphalt ist ein Meter Asphalt zu viel!“

 

Tausende Kilometer und unzählige Höhenmeter habe ich auf diese Art und Weise zurückgelegt, um anschließend die Streckenführungen am PC zu bearbeiten. Diese Suchfahrten und das Aufarbeiten am Schreibtisch hatten oft wenig mit dem geliebten Bikespaß und dem puren Naturerlebnis zu tun.

 

Die Mühe hat sich gelohnt !!!

 

Heute kann ich auf den WildBikeTouren dem Alltag entfliehen und die Natur, die Kultur und die Gastronomie entlang der Strecken in vollen Zügen genießen.
Tauche mit mir ein, in diese Welt voller Emotionen und Abenteuer in ursprünglicher Landschaft und "erfahre Dir" das Gefühl, um das es uns Bikern eigentlich gehen sollte! Nein, nicht um Wettkampf und Fahrtechnik, sondern um das hautnahe Erleben der Natur mit all unseren Sinnen.

Viel Spass beim Biken im schönen Rottal wünscht Dir

 
Rottal-Total
Reiner Weyrauther